Samstag, 20. Juli 2013

Aus dem Leben einer Rechtsanwaltsfachangestellten

Hallo ihr Lieben! Passend dazu, dass ich nun ENDLICH mit meiner Ausbildung fertig bin, hab ich mir gedacht, ich beantworte mal  kurz die Fragen, die sich eine (angehende) Auszubildende zur Rechtsanwaltsfachangestellten eventuell stellen könnte.

Wo wird dieser Beruf überhaupt ausgebildet?
Der Beruf wird grundsätzlich nur in Rechtsanwaltskanzleien ausgebildet.

Wer bildet mich aus?
Die offiziellen Ausbilder sind in den meisten Fällen die Rechtsanwälte selbst. Die Arbeit wird allerdings größtenteils von anderen Rechtsanwaltsfachangestellten übernommen. Außer den Rechtsanwälten dürfen auch Rechtfachwirtinnen ausbilden.

Welchen Schulabschluss brauche ich für diesen Beruf?
Es reicht bereits ein Hauptschulabschluss, die meisten Rechtsanwälte verlangen aber mindestens einen Realschulabschluss.

Wie lange dauert die Ausbildung?
Die Ausbildung dauert drei Jahre.

Was verdient man als Rechtsanwaltsfachangestellte?
1. Lehrjahr - 600,00 €
2. Lehrjahr - 700,00 €
3. Lehrjahr - 800,00 € (brutto)

Was lerne ich während meiner Ausbildungszeit?
Der Beruf ist, wenn man in die richtige Kanzlei kommt, wirklich vielfältig. Ich hab unter anderem aufgrund dessen, dass ich in meiner alten Kanzlei nichts gelernt hatte, gewechselt. In der Kanzlei in der ich jetzt arbeite, bin ich im Moment die einzige Mitarbeiterin. Ich lerne also vieles von den Anwälten selbst. Da wir im September eine Auszubildende dazu bekommen, hab ich mich daher etwas näher mit dem Thema beschäftigt.

Dinge die ihr während der Ausbildung lernen solltet:
  • Büroorganisation allgemein
  • wie verhalte ich mich gegenüber Mandanten (vor Ort/ am Telefon)
  • das Schreiben nach Diktat (ob von Kassette oder direkt)
  • richtiger Umgang mit den Akten (Aktenanlage)
  • selbstständiges Erstellen von Briefen (das ist vor allem für die Textverarbeitungsprüfung von Vorteil)
  • Erstellen von Kostenrechnungen (spätestens nach der Ausbildung seid ihr da den Anwälten und einiges voraus)
  • Eintragung/ Bearbeitung von Fristen

Wie oft habe ich Berufsschulunterricht?
Ich hatte abwechselnd jeweils einmal/ zweimal die Woche Unterricht.

Welche Fächer werden in der Schule unterrichtet?
1. Lehrjahr: Recht, Rechnungswesen, Sozialkunde, Wirtschaft, Deutsch, Englisch, Religion, Informatik, Textverarbeitung, evtl. Sport
2. Lehrjahr: Kosten- und Gebührenrecht, Verfahrens- und Vollstreckungsrecht, Bürgerliches Recht, Rechnungswesen, Sozialkunde, Wirtschaft, Deutsch, Englisch, Religion, Textverarbeitung, evtl. Sport
3. Lehrjahr: Kosten- und Gebührenrecht, Verfahrens- und Vollstreckungsrecht, Bürgerliches Recht, Rechnungswesen, Sozialkunde, Wirtschaft, Deutsch, Englisch, Religion, Textverarbeitung, evtl. Sport

Welche Fächer werden in der Abschlussprüfung geprüft?
Die Abschlussprüfung besteht aus insgesamt sechs Prüfungen: Textverarbeitung (Schreiben selbst erstellen, Layout und 10-Minuten-Abschrift --> mindestens 1.800 Anschläge), ZPO (Verfahrens- und Vollstreckungsrecht), Kosten- und Gebührenrecht, Rechnungswesen, Recht/Wirtschaft/Sozialkunde, mündliche Prüfung.

Wie bereite ich mich am besten auf die Prüfung vor?
Das muss jeder individuell für sich selbst gestalten. Ich hab die Vorbereitung so lange wie möglich rausgezogen. Ca. 1 Monat vor den Prüfungen hab ich langsam angefangen sämtliche Übungsaufgaben der prüfungsrelevanten Fächer aus drei Schuljahren abzuschreiben (Aufgabenstellung + Lösung). Etwa eine Woche vor den Prüfungen war ich damit fertig. Ich hab mir dann alle meine Gesetzbücher (RVG, ZPO, BGB und das FamFG) nochmals neu gekauft und diese mit Hilfe der Übungsaufgaben prüfungsfertig gemacht. Das heißt: Ich hab Aufgabe für Aufgabe durchgemacht und die wichtigen Stellen im Gesetz markiert, Einmerker eingeklebt und die verschiedenen §§ miteinander verknüpft (z.B. i.V.m. § 512 BGB). So konnte ich gezielt die §§ und auch die Aufgaben nochmals wiederholen.


Wenn ihr noch irgendwelche Fragen zu diesem Beruf habt, könnt ihr mich gerne mit Fragen löchern. Ich bin ja selbst erst frisch ausgelernt und kann euch die Fragen gerne beantworten und auch hier hinzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hallo meine Liebe, danke für deinen Kommentar ♥